Meisterbetrieb für Werkzeugschleifmaschinenservice Deutsch English Italiano

Schmidt-Tempo Werksvertretung

Schmidt-Tempo Aufgrund langjähriger erfolgreicher Tätigkeit und günstiger Lage des Firmensitzes übertrug die August Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG Stuttgart der Fa. Wonneberger die Werksvertretung für Ostdeutschland und Teile Norddeutschlands. Mit ihrer Insolvenz 2009 kam dieser Status leider zum Erliegen - selbstverständlich bieten wir Ihnen für diese Maschinen weiterhin unseren bewährten Service an.

MVM Werkskundendienst

Schmidt-Tempo Im November 2007 übernimmt die Fa. Wonneberger den Werks-Kundendienst für die Firma MVM S.r.l. in Deutschland. MVM ist ein großer traditionsreicher italienischer Hersteller von Messerschleifmaschinen von 400 - 7100 mm Länge. Außerdem bieten wir Beratung und Verkauf dieser Maschinen in weiten Teilen Deutschlands.

Neuigkeiten


Pressebeitrag in FDPW-Forum 1/2023

Mehr Funktionalität, Leistung und Effizienz für eine 30 Jahre alte Kreissägeblattschleifmaschine.

ECT 502 nach Umbau
ECT 502 nach Umbau
Sie ist eine alte Bekannte und hat, als sie vor über 30 Jahren als revolutionäre Kreissägeblatt-Schleifmaschine erschien, weltweit Aufsehen erregt. Nachschleifen in einem Umlauf, Neuverzahnungen innerhalb einer Umdrehung – eine Revolution im mehrfachen Sinne. Oberflächengüte und Profiltreue erreichten bisher nie dagewesene Qualitäten und noch heute ist diese Maschine in vielen Werkstätten im Einsatz. Doch der Zahn der Zeit fordert sein Tribut: Verschleißerscheinungen und fehlende technologische Neuerungen führen dazu, dass die Maschine in ihrer momentanen Beschaffenheit nicht mehr zeitgemäß erscheint. Von der hervorragenden mechanischen Qualität ECT 502 überzeugt, hat sich jetzt ein erfahrenes Team der Maschine angenommen und daraus ein qualitativ hochwertiges Retrofit mit wesentlich mehr Funktionen und Sicherheitsstandards entwickelt.

„Die ECT 502 trifft man in vielen Werkstätten im In- und Ausland weiterhin an“, so Thorsten Wonneberger, der einen Meisterbetrieb für Werkzeugschleifmaschinenservice führt. Gemeinsam mit Walter Edel von EDEL-Elektronik hat er sich dem Retrofit der Maschine verschrieben. „Sie war vor 30 Jahren die erste ihrer Art, mit der mittels CBN-Schleifscheiben Kreissägeblätter zum Sägen von Metallen geschliffen werden konnten. Nachschleifen in einem Umlauf, ja sogar Neuverzahnungen innerhalb einer Umdrehung – eine Revolution im mehrfachen Sinne, mit der bisher nie dagewesenen Qualitäten erreicht werden“, weiß er zu berichten. Auch wenn andere Hersteller längst aufgeschlossen hätten, dürfte seiner Meinung nach diese alt gediente und weit verbreitete Maschine in ihrer Leistungsfähigkeit, Oberflächengüte und Präzision wohl nicht übertroffen worden sein.

Moderne Steuerung an rüstiger Maschine
Moderne Steuerung an rüstiger Maschine
Ein Grund, warum sich ein kleines Team dieser Maschine angenommen habe. „Natürlich sind der Maschine, der Steuerung und den Antrieben die Jahre anzumerken. Die Elektrik, Elektronik, das Steuerungskonzept sowie die Arbeits- und Betriebssicherheit sind nicht mehr auf dem neuesten Stand. Auch die Ersatzteilversorgung wird immer schwieriger“, so Wonneberger weiter. Doch dank der über 30-jährigen Erfahrung und Praxis mit dieser Art von Maschinen, sei es den beiden gelungen, die hervorragende mechanische Qualität mit einer neuen Steuerung und neuen Antrieben zu verbinden. „Herausgekommen ist ein qualitativ hochwertiges Retrofit mit wesentlich mehr Funktionalität, Leistung und Effizienz bei gleichzeitig höheren Sicherheitsstandards als die ursprüngliche Version“, freut sich der Werkzeugschleifmaschinenspezialist.

Die Liste der neuen Möglichkeiten und Funktionen ist lang:
→ Autopos wird zum Standard
→ automatische Schwenkwinkeleinstellung serienmäßig
→ moderne, zeitgemäße Steuerung
→ diverse Anwendungen verbessert/vereinfacht/erweitert
→ detailliertes Diagnosesystem
→ permanent fortlaufendes Fehler-Logbuch
→ variables & speicherbares Schnittgeschwindigkeitsprofil über dem Zahn
→ geringer Platzbedarf des kleineren Schaltschrankes, frei wählbare Position, üblicherweise unter dem hinteren Teil der Kühlmittelwanne
→ optionaler Rundlauftester bei Aufnahmewechsel
→ optional geregelte Schnittgeschwindigkeit (HSS/HM), frei wählbar, mit Anzeige der tatsächlichen Stromaufnahme des Schleifmotors, der Drehzahl und der realen Schnittgeschwindigkeit der Schleifscheibe
→ optional Fernwartung/Ferndiagnose

Der Prototyp dieser Retrofit-Maschine arbeitet seit über zwei Jahren. An dieser Maschine werden immer wieder Probeschliffe und Software-Weiterentwicklungen durchgeführt. Eine erste kommerziell genutzte Maschine steht bei einem renommierten Schweizer Werkzeughersteller und ist dort seit Monaten so erfolgreich im Produktionseinsatz, sodass mittlerweile drei weitere Anlagen dort in Betrieb genommen wurden.

Da der zeitliche Aufwand für die mechanische Überholung und den elektrischen Umbau pro Maschine ungefähr drei bis vier Monate dauert, hat sich Wonneberger etwas nz Besonderes ausgedacht: „Damit die Fertigungs-Kapazitäten beim Kunden nicht so lange ausfallen, bieten wir dem Kunden an, eine bereits überholte Maschine gegen seine Gebrauchte innerhalb kürzester Zeit auszutauschen. So wird der Stillstand kundenfreundlich minimiert und wir können immer Nachschub an weiteren zu überholenden Maschinen dem Retrofit-Kreislauf zuführen. Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit!“

[ ]


Gambia 2018

Was aus unseren Spenden wurde

Gambia 2018 Nachdem Fa. Wonneberger 2009 erfolgreich an einer besonderen Spendenaktion teilnahm und zu deren Abschluß die eigenen Spenden sowie die der Sponsoren übergeben hatte, wollten wir uns in diesem Jahr einen Eindruck vom Fortgang der Entwicklungen verschaffen. Im Mai besuchten wir deshalb (wieder) den Zielpunkt in Gambia.
Wir waren sehr erfreut, was in den zurückliegenden Jahren dort alles erreicht wurde und erstaunt über die Vielfalt der Projekte.
Im Rahmen der Möglichkeiten und des aktuellen Bedarfs versuchten wir auch diesmal einen kleinen Beitrag zu leisten (Anfertigung und Ausfahren/Verteilen von Sandwiches für Bedürftige). Leider mußten wir jedoch erfahren, daß ein für uns wichtiges Hilfsprojekt nicht mehr existiert. Der von uns besonders unterstützte und von teilweise mehrere Tagesmärsche entfernt wohnenden Afrikanern rege genutzte medizinische Stützpunkt wurde nach unseren Informationen von den Einheimischen selbst zerstört. Angeblich ließe es das dort häufig glaubensbedingte Patriarchat (96% Muslime) nicht zu, daß "Fremde" die eigenen Frauen und Kinder anfassen.
[ ]


Pressebeitrag in FDPW-Forum 1/2017

Professioneller Maschinenservice - Firma Thorsten Wonneberger betreut Sägeblatt- und Messerschleifmaschinen.

Lesen Sie den Beitrag HIER.
[ ]


Pressebeitrag in FDPW-Forum 4/2011

Fa. Thorsten Wonneberger blickt auf 10-jähriges Bestehen zurück.

Seit er Ende der 70er Jahre während der Lehre als Instandhaltungsmechaniker erste Berührung mit Maschinen unterschiedlichster Art bekam, zieht es sich wie ein roter Faden durch sein Leben. Er kann nicht anders. Instandhaltung oder -setzung scheint sein Lebensinhalt zu sein. Seit mittlerweile 33 Jahren arbeitet er auf dem Gebiet der Reparatur, Pflege und Wartung von Maschinen unterschiedlichster Art und seit über zwanzig Jahren speziell für Werkzeugschleifmaschinen. Als international agierender Service-Techniker der August Heinrich Schmidt Maschinenbau GmbH und Co KG in Stuttgart ist er sicher einigen FDPW-Mitgliedern bekannt.

Er folgte weiterhin dieser Richtung und gründete im Jahre 2001 seinen Meisterbetrieb für Werkzeugschleifmaschinenservice, Gebrauchtmaschinen, kundenspezifische Lösungen. Seither bietet er Erfahrung und Service weiterhin für Schmidt-Tempo Schleifmaschinen, aber auch für andere Produkte an. Schwerpunkt ist dabei nicht nur die mechanische, elektrische und elektronische Instandsetzung defekter Maschinen sondern immer öfter auch die vorbeugende InstandHALTUNG. Denn wie beim Auto auch, kann durch regelmäßige Wartung, Überprüfung und Einstellung der Maschinen mangelnder Präzision und unvorhergesehenen Ausfällen vorgebeugt werden. Nicht nur, daß ein Maschinenausfall meist dann eintritt, wenn man ihn am wenigsten erwartet. Auch eine Havariereparatur ist oft teurer, als eine entsprechend vorbeugende Wartung. Eine zunehmende Anzahl von Werkzeugschleifereien läßt sich durch diese Argumente, besonders aber durch positive praktische Erfahrungen von der Nützlichkeit der vorbeugenden Wartung überzeugen, den sie ist planbar - terminlich und finanziell.

"Ich habe kürzlich erst meine Selbständigkeit gestartet", sagt er und verweist auf die Erweiterung des Firmenprofils mit dem Vertrieb und Reparatur von Messerschleifmaschinen -"und nun soll das schon zehn Jahre her sein? Die Zeit verging wie im Flug."

Sowohl im Beruf als auch beim hobbymäßigen Umgang mit Young- und Oldtimern findet er seine Passion - getreu dem Motto: "Bewährtes erhalten."
[ ]


22.3.2009 Das Abenteuer Afrika liegt hinter uns

Rallye Dresden Dakar Banjul Wir legten insgesamt 7800 km zurück, durchquerten Deutschland, Frankreich, Spanien, Marokko, West Sahara, Mauretanien und den Senegal um zum Ziel Gambia zu kommen. Auf der Fahrt gab es einige Anstrengungen und tolle Erlebnisse. Unterwegs und am Ziel erlebten wir viele freundliche Menschen, Gastfreundschaft aber auch Armut und Unterversorgung.

Wir übergaben unser Auto der "Dresden-Banjul-Organisation" (NGO), die alle Autos im Independece Stadium in Bakau versteigerte und erstaunlich viel erlöste. Da wir einige geforderte Projekte vorher besichtigen konnten, entschieden wir uns dafür, den Erlös aus unserem Auto sowie mitgeschickte Barspenden dem Healthpost Manduar zukommen zu lassen. Weitere Sachspenden an Schulmaterial gingen an die Ceesay Nursery School sowie die Schule in Manduar. Wir konnten uns davon überzeugen, daß die Spenden dort gut gebraucht und sinn- und verantwortungsvoll verwendet werden.

Es ist uns wichtig, daß vor allem die Spender hier noch mal die Gelegenheit haben, sich vom Erfolg und der sinnvollen Verwendung der Gaben überzeugen können. Als Abschluß dieser etwas außergewöhnlichen Spendenaktion möchten wir uns noch einmal herzlich bei allen Förderern und Unterstützern bedanken.
[ ]


27.02.2009 Unser "Rallye-Auto" heute

Rallye Dresden Dakar Banjul Nach einiger Mühe und einem Aufwand, größer als anfangs angenommen, ist unser Auto nun fertig und im Einsatz.
Sieht es nicht toll aus?
Es könnte auch Ihre Werbung drauf stehen!
Möchten Sie Sponsor werden - kontaktieren Sie uns.
Wir danken Ihnen - auch im Namen der Empfänger in Gambia.

Besonders danken möchten wir unseren aktuellen Sponsoren:
WerbeWerkstatt
ZERO SYSTEMS Tools
Victorinox
Schleiferei Stange
Autohaus Pieper und Schober
[ ]


01.03.2008 Hilfe für Afrika / Sponsoren gesucht

Rallye Dresden Dakar Banjul Die Firma Wonneberger plant im Jahre 2009 an einer außergewöhnlichen "Spendenaktion" teilzunehmen.

"Dresden-Dakar-Banjul-Challenge" ist der Name einer Rallye, die von Dresden bis zu Gambias Hauptstadt Banjul führt, über ca. 7300 km, quer durch sieben Länder.

Der sächsische Verein "Breitengrad e.V." hat diese abenteuerliche Fahrt seit 2006 bereits fünf mal organisiert und für die kommenden Jahre weitere Fahrten geplant. Die Anlehnung an die berühmte "Dakar" ist nicht ganz zufällig, doch es gibt gravierende Unterschiede. Der größte Unterschied zur Profi-Veranstaltung: Die Autos der Dresden-Banjul-Challenge werden am Ziel für einen karitativen Zweck versteigert.

Die Versteigerung der Autos am Ziel geschieht jeweils unter der Schirmherrschaft der gambischen Regierung, die Erlöse kommen verschiedenen gambischen Hilfsorganisationen sowie bedürftigen Schulen, Krankenhäusern und anderen Hilfsprojekten, zugute. Sofern es die Platzverhältnisse in den Autos zulassen, kann man durchaus zusätzlich mit gespendetem Schul- oder Verbandsmaterial etc. den Kindern und Erwachsenen in Schwarzafrika sinnvoll helfen.
[ ]


Pressebeitrag in "FORUM" 3/2006

Fa. Thorsten Wonneberger blickt auf 5-jähriges Bestehen zurück.

Bereits Ende der 70er Jahre, während der Lehre als Instandhaltungsmechaniker begann der Umgang mit Maschinen unterschiedlichster Art. In diversen Anstellungen konnte Herr Wonneberger eine Vielzahl von verschiedensten theoretischen und praktischen Erfahrungen in unterschiedlichen Richtungen des Maschinenbaus sammeln. Mitte der 80er Jahre wurde dieses Wissen durch den Erwerb des Meisterbriefes untermauert.

Seit Ende der 80er Jahre arbeitete er bei der August Heinrich Schmidt Maschinenbau GmbH und Co KG in Stuttgart als Servicetechniker für Metallkreissägen-Schleifmaschinen im nationalen und internationalen Außendienst. Aus dieser Tätigkeit heraus ist er sicher einigen FDPW Mitgliedsfirmen bekannt.

Im Jahre 2001 gründete Herr Wonneberger dann seinen Meisterbetrieb für Werkzeugschleifmaschinenservice, Gebrauchtmaschinen, kundenspezifische Lösungen. Seither bietet er Erfahrung und Service weiterhin für Schmidt-Tempo Schleifmaschinen, aber auch für andere Produkte an. Schwerpunkt ist dabei nicht nur die mechanische, elektrische und elektronische Reparatur defekter Maschinen sondern in zunehmendem Maße auch die vorbeugende Instandhaltung.

Denn wie beim Auto auch, kann durch regelmäßige Wartung, Überprüfung und Einstellung der Maschinen mangelnder Präzision und unvorhergesehenen Ausfällen vorgebeugt werden. Nicht nur, daß ein Maschinenausfall meist dann eintritt, wenn man ihn am wenigsten gebrauchen kann. Auch eine Havariereparatur ist oft teurer, als die Wartung. Eine zunehmende Anzahl von Werkzeugschleifereien läßt sich durch diese Theorie, besonders aber durch positive praktische Erfahrungen von der Nützlichkeit der vorbeugenden Wartung überzeugen. Das sein Konzept aufgeht, spiegelt sich wider in guter Nachfrage im In- und Ausland und in der Akzeptanz bei den Schleifbetrieben.

Sein Engagement und der Einsatz seiner langjährigen Erfahrung im Maschinenbau allgemein sowie seiner 17 jährigen Erfahrung mit Schmidt-Tempo Maschinen im Besonderen wurde durch die Fa. Schmidt-Tempo mit der Übertragung der Werksvertretung für Ostdeutschland und für Teilbereiche Norddeutschlands honoriert.
[ ]